Als Singlemama einen Partner finden

Als Singlemama einen Partner finden – Gar nicht so leicht

alleinerziehend_Partner_finden

Als Singlemama oder Singlepapa einen Partner oder eine Partnerin zu finden, ist gar nicht so leicht. Einige alleinerziehende Eltern haben die Erfahrung gemacht, dass der Anhang viele potenzielle Interessenten abschreckt. Warum genau das so ist, hat wohl unterschiedliche Ursachen – manche wünschen sich noch kein Kind und andere haben Angst vor der Verantwortung, die plötzlich auf sie zukommt. Schließlich geht man nicht nur mit der Mama oder dem Papa eine Beziehung ein, sondern gleichzeitig mit dem Kind. Das wirkt auf Singles ohne Kind oft abschreckend. Wenn die Singlemama einen Partner finden will, sollte es dieser also ernst meinen, sowohl mit der Singlemama als auch mit dem Kind.

Als Singlemama einen Partner finden – Worauf muss ich achten?

Eine Singlemama, die einen Partner finden will, muss auf einige mehr Dinge achten als eine Frau ohne Kind. Aspekte wie Familientauglichkeit, Geduld und Verständnis nehmen einen größeren Stellenwert ein und eröffnen so auch eine höhere Erwartungshaltung an den neuen Partner. Das kann abschreckend wirken, daher sollte man ihn vielleicht lieber Stück für Stück an das Familienleben heranführen. Wenn man jemanden interessant findet, muss ja nicht gleich der erste Satz „Ich habe übrigens ein Kind“ sein. Entwickelt sich das erste Gespräch gut, kann man diese Tatsache ja vorsichtig mit einfließen lassen. Wer jetzt schon das Interesse an der Singlemama verliert, ist sowieso nicht der passende Partner.

Wo kann ich als Singlemama einen Partner finden?

Zum Glück gibt es heute relativ viele Möglichkeiten, wie man als Singlemama einen Partner finden kann. Die klassischen Orte, an denen die Singlemama einen Partner finden kann, sind sicherlich noch immer Spielplätze, Krabbelgruppen oder der Kindergarten. Vorsicht jedoch, immer vorher abklären, ob der andere auch tatsächlich selber Single ist! Ansonsten eigenen sich wunderbar spezielle Online-Portale, um als Singlemama einen neuen Partner zu finden. Fotos gleich zusammen mit dem Kind sind hier Gang und Gebe, jedoch sollten die Single-Eltern es damit auch nicht gleich übertreiben – das Kind gehört zwar auch zum Leben, aber es sollten auch Fotos von sich allein eingestellt werden. Symbiotische Beziehungen zwischen Mutter bzw. Vater und Kind kommen auch bei familienfreundlichen Interessenten oft nicht so gut an.

Wie funktionieren Online-Börsen, bei denen ich als Singlemama einen Partner finden kann?

Wenn eine Singlemama einen neuen Partner finden möchte, kann sie sich zwischen verschiedenen Online-Partnerbörsen entscheiden. Es gibt spezielle Portale für Alleinerziehende, aber auch Portale für Singles aller Richtungen. Dort kann man sich anmelden, ein Profil erstellen und Fotos hochladen. Anhand dieser Informationen können sich nun Interessenten melden, die sich eventuell mit der Singlemama oder dem Singlepapa verabreden möchten, oder aber man schreibt selbst andere Mitglieder an. Verläuft das erste Gespräch per E-Mail oder am Telefon gut, kann man sich anschließend persönlich kennenlernen. Der Vorteil liegt dabei auf der Hand: Man kann andere Singles kennenlernen und von Anfang an klären, worauf man aus ist.

Welche Möglichkeiten gibt es noch, als Singlemama einen Partner zu finden?

Wer vom Internet-Dating nicht viel hält, aber trotzdem als Singlemama einen Partner finden möchte, kann sich natürlich auch auf andere Möglichkeiten verlassen. Auf der Arbeit oder bei den Aktivitäten des Kindes kann man sicherlich ebenfalls als Singlemama einen neuen Partner finden. Manchmal ergibt sich ein Kontakt ja auch ganz zufällig – im Kaufhaus, im Bus oder im Park, wer weiß schon, wo man die große Liebe finden kann. Ansonsten gibt es auch spezielle Veranstaltungen für Singles mit Kind, so etwa Urlaubsreisen, Tagesausflüge oder Abendveranstaltungen. Danach erkundigt man sich am besten direkt in der eigenen Stadt.1

Referenzen - Als Singlemama einen Partner finden

  1. Vgl. www.aok.de Suche Partner, habe Anhang (letzter Zugriff am 06.05.2013).