Geschenke zu Ostern

Geschenke zu Ostern für das Baby

Geschenke zu Ostern oder zu anderen Feierlichkeiten werden gerne untereinander verteilt. Ob man nun auch schon dem Baby etwas zu diesen Festivitäten schenken möchte, kann jeder für sich selbst entscheiden – sicherlich stimmt es, dass das Baby noch nicht genau versteht, warum es beschenkt wird und welche Bedeutung das Geschenk eigentlich hat, denn das „Ich-Gefühl“ hat sich in einem solchen Alter noch gar nicht richtig entwickelt.

Trotzdem kann es auch für die Eltern oder die Freunde der Eltern eine Freude sein, wenn man sieht, dass man für das Baby ein passendes Geschenk ausgesucht hat. Ob nun etwas Praktisches oder eher etwas Schönes, Geschenke kommen eigentlich immer gut an. Vor allem zu Ostern kann man sich Geschenke ausdenken, die den Frühling symbolisieren und die fröhliche Osterzeit einleiten.

Welche Geschenke passen zu Ostern?

Wer kennt es nicht – zu Ostern gibt es Geschenke, die vor allem mit Hasen und Eiern zu tun haben, und irgendwann weiß man kaum noch wohin mit der vielen Schokolade. Das ist natürlich für ein Baby noch nicht ganz passend, denn Schokolade würde ihm, je nach Alter, vielleicht sogar schmecken, ist aber ganz und gar nicht gut für die Zähne.

Was aber geht, ist ein gekochtes Ei, denn davon darf das Kind ab einem gewissen Alter durchaus etwas essen. Man kann diese Eier ganz traditionell bunt anmalen  bzw. mit Lebensmittelfarbe einfärben und versuchen, ob das Baby die Schale schon allein abbekommt – daran wird es sicherlich sein Tun haben. Ansonsten geht natürlich alles, was für Ostern steht, sprich ein Kuschel-Osterhase, ein Osterküken, Babykekse in Ei-Form, ein Lätzchen mit einem Häschen darauf.

Adsense_Baby Babyjahr Babyzeit

Was sind ungewöhnliche Geschenke zu Ostern?

Babys freuen sich mit Sicherheit auch über Geschenke zu Ostern, die nicht unbedingt etwas mit dem Hasen, der Henne oder dem Ei zu tun haben. Toll für die Kleinen sind meistens Dinge, die sie fühlen, riechen, schmecken oder hören können. Ideal ist zum Beispiel eine kleine Rassel, vielleicht passend zum Frühling bunt mit Streifen oder Punkten. Auch CDs mit schöner Musik für Kinder sind gut für das Baby und eignen sich sehr gut als Geschenke zu Ostern. Vielleicht gibt es ja Musik mit Frühlingsliedern, damit das Geschenk zum „Motto“ passt.

Ansonsten kann man natürlich auch den Eltern eine Freude machen und etwas schenken, das einfach nur nützlich und praktisch ist, wie zum Beispiel neue Windeln, Pflegeprodukte oder etwas Schönes für das Kinderzimmer.

Geschenke zu Ostern einfach selber machen

Kaum zu einem Fest kann man so gut selbstgemachte Geschenke basteln wie zu Ostern. Aus Papier, Pappe, Holz und bunten Schleifen kann man das eine oder andere Fensterbild oder bunte Frühlingsbild gestalten, das im Zimmer des Babys Platz finden kann. Auch ein Osternest mit ausgeblasenen Eiern ist leicht zu gestalten und eignet sich schön zur Dekoration über die Feiertage.

Echte Dauerbrenner zu allen Festtagen sind Geschenke mit Fotos, wie etwa Fototassen, selbstgemachte Fotoalben, eingerahmte Fotos oder Fotocollagen mit der ganzen Familie. Wer fit ist in Handarbeiten, kann zum Beispiel auch ein Mützchen häkeln. An Ostern kann es ja manchmal noch ganz schön kalt sein.

Jetzt darf gesucht werden, was der Osterhase versteckt hat!

Ältere Kinder können zu Ostern die Geschenke selbst suchen und haben großen Spaß daran, die ausgeklügelten Verstecke der Eltern ausfindig zu machen. Das Baby kann damit leider noch nicht so viel anfangen, es wird auf die Aufforderung „Los, jetzt such mal das Osterei“ wohl kaum los krabbeln.

Daher kann man das Baby vielleicht spielerisch in das Suchen der Eier mit einbeziehen, wenn andere Familienmitglieder auf der Suche sind. So lernt es, dass diese Tradition zu Ostern ein großer Spaß ist und wird dann umso begeisterter in ein oder zwei Jahren selbst auf die Suche nach den Geschenken zu Ostern gehen.1

Widget: Service Box

So gestalten Sie die Freizeit mit Ihrem Baby

Fragen Sie sich, wie Sie die Freizeit mit Ihrem Baby abwechslungsreich und spannend gestalten können? Hier finden Sie zahlreiche Vorschläge, wie es Ihnen mit Ihrem Baby sicherlich nie langweilig wird!

Referenzen zu Geschenke zu Ostern