Verminderte Fruchtbarkeit beim Mann

Wenn die verminderte Fruchtbarkeit zum Problem wird

Der Kinderwunsch soll sich nun endlich erfüllen, doch es will einfach nicht klappen. Ist der Mann oder die Frau unfruchtbar, kann dies zu erheblichen Spannungen in einer Beziehung führen. Unabhängig davon, wer in der Beziehung Probleme mit der Fruchtbarkeit hat, sollte die Forschung nach der Ursache eine gemeinsame Sache sein. Weiß man um die möglichen Gründe einer verminderten Fruchtbarkeit beim Mann, die die Ursache für den unerfüllten Kinderwunsch darstellen, dann können Schritte eingeleitet werden, welche vielleicht die ersehnte Lösung zu Tage bringen. Möchte der Mann wissen, ob er unter einer verminderten Fruchtbarkeit leidet, sollte er sein Sperma untersuchen lassen. Hierfür gibt es einen speziellen Test, den Mann beim Urologen probemlos machen kann: das Spermiogramm. Es bietet  die Möglichkeit zu erkennen, ob die Zeugungsfähigkeit eingeschränkt ist oder nicht, wie viele Spermien der Mann hat und wie agil die kleinen Schwimmer sind. Die Ursache einer verminderten Fruchtbarkeit kann neben einer Hormonstörung oder bestimmten Geschlechtskrankheiten auch in anderen Beschwerden zu finden sein, die beim Mann auftreten können. Krankheiten, die auf den ersten Blick unscheinbar wirken und vielleicht als nicht wichtig abgetan wurden und solche die in der Vergangenheit aufgetreten und vielleicht bereits in Vergessenheit geraten sind, können die Ursache für einen unerfüllten Kinderwunsch und die verminderte Fruchtbarkeit beim Mann sein. Erfahren Sie hier mehr über weitere Krankheiten, die mögliche Gründe für eine verminderte Fruchtbarkeit sein können.

Mumps: Verminderten Fruchtbarkeit beim Mann wegen einer Kinderkrankheit?

Mumps (auch als Ziegenpeter bekannt) wird meist durch eine Tröpfcheninfektion übertragen und gehört zu den klassischen Kinderkrankheiten. Häufige Symptome sind Fieber und eine ein- bzw. beidseitige Schwellung der Ohrspeicheldrüse. Auch die Bauchspeicheldrüse kann betroffen sein, was zu heftigen Bauchschmerzen führen kann. Die Impfung wird meistens bereits im Kindesalter vorgenommen.

Was ist in der Kindheit als einfache Kinderkankheit abgetan wird, kann für männliche Jugendliche und Erwachsene schwierwiegende Folgen mit sich bringen. Die Viruserkrankung kann zu einer verminderten Fruchtbarkeit bei Mann führen, da sie sich auf die Hoden legen und zu einer Infektion führen kann. Diese Infektion nimmt wiederum Einfluss auf die Spermaproduktion und kann, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird zu bleibenden Schäden führen. Eine verminderte Fruchtbarkeit bis hin zur Sterilität kann die Folge sein.

Prüfen Sie also, ob auch Sie vielleicht einmal an Mumps erkrankt sind und Ihre verminderte Fruchtbakriet vielleicht ein Resultat einern verschleppten Kinderkrankheit ist.
 

Auch eine mögliche Ursache für eine verminderte Fruchtbarkeit: Diabetes

Diabetes ist eine Stoffwechselerkrankung, die mit einem erhöhten Blutzuckerspiegel einhergeht. Es gibt zwei unterschiedliche Formen dieser Krankheit: Typ-1-Diabetes beginnt häufig bereits in der Jugend. Ältere Menschen hingegen erkranken in der Regel an Typ-2-Diabetes. Bei beiden Arten steigt der Blutzuckerspiegel an, jedoch aus unterschiedlichen Gründen. Bei Typ-1 werden die Zellen der Bauchspeicheldrüse zerstört, die das Insulin bilden. Bei Typ-2 dagegen nehmen die Zellen das Insulin schlechter oder nicht mehr auf.

Beim Mann kann eine Diabeteserkrankung zu einer verminderten Fruchtbarkeit und einem unerfüllten Kinderwunsch führen. Männer, die an Diabetes erkrankt sind, sind sich häufig nicht darüber bewusst, dass Erektionsstörungen häufig Folge der Zuckerkrankheit sein können. Erhöhte Blutzuckerwerte können Gefäße und Nerven schädigen. Da eine Erektion durch das Zusammenspiel von Blutgefäßen und Nerven entsteht, kann eine Diabetes-Erkrankung zu Störungen und zu einer verminderten Fruchtbarkeit führen. Normalisieren sich die Werte des Blutzuckers wieder, können auch die Erektionsstörungen wieder verschwinden und die verminderte Fruchtbarkeit sich verbessern.

Geschlechtskrankheiten beim Mann

Geschlechtskrankheiten beim Mann sind für die Betroffenen meist sehr unangenehm. In schlimmen Fällen können sexuell übertragbare Krankheiten dramatische Folgen haben und sogar zum Tod führen. In den meisten Fällen verläuft die Erkrankung...