Bestes Alter für Schwangerschaft?

Bestes Alter zum schwanger werden

Viele Frauen stellen sich früher oder später die Frage: Gibt es ein bestes Alter zum schwanger werden? Oft wird empfohlen, nicht zu lange mit der Familienplanung zu warten. So sind die Jahre zwischen dem 18. und 25. Lebensjahr aus biologischer Sicht besonders geeignet, das Wunschkind auf die Welt zu bringen. Die meisten Frauen in Deutschland bekommen ihr Kind mit durchschnittlich 35 Jahren. Doch das ist nur die biologische Seite. Theoretisch ist es sicher sinnvoll, wenn Frauen jung schwanger werden. Viele Paare möchten erst noch warten, bis sie im Beruf etabliert sind. Oft passt es aus verschiedenen Gründen einfach noch nicht.

Bestes Alter für die Schwangerschaft?

So wird das erste Kind oft spät ausgetragen – nicht selten sind die Eltern bereits über 40 Jahre alt. Doch das muss nicht zwingend bedeuten, dass die Schwangerschaft besonders gefährlich sein muss. Tatsächlich gelten sogar offiziell über die Hälfte der Schwangerschaften als so genannte Risikoschwangerschaft. So etwa, wenn eine Frau bei dem ersten Kind über 35 Jahre alt ist. Doch schwanger werden im Alter ab 40 ist heute nichts Besonderes mehr. Gerade prominente Fälle sorgen immer wieder für Aufsehen. Die italienische Sängerin Gianna Nannini etwa hat mit 54 Jahren ihr erstes Kind auf die Welt gebracht und ist heute eine glückliche Mutter.