Alter und Fruchtbarkeit stehen in einem engen Zusammenhang
Alter und Fruchtbarkeit – Diese beiden Faktoren hängen beim weiblichen Geschlecht eng zusammen. Zwar bestimmen natürlich auch Gesundheit, Gewicht, Lebenswandel oder Ernährung die Fruchtbarkeit, jedoch darf der Einfluss der Lebensjahre nicht unterschätzt werden. Oft spricht man bei Fruchtbarkeit und Alter von der berühmten biologischen Uhr, die zu ticken beginnt. Bei den meisten Frauen beginnt ungefähr ab dem 40. Lebensjahr das sogenannte Klimakterium oder die Wechseljahre, also jene Zeit, ab der eine Schwangerschaft kaum mehr möglich ist. Im Gegensatz zu Männern, die oft noch in hohem Alter Kinder zeugen können, setzt das bei der Frau das Alter ihrer Fruchtbarkeit also irgendwann eine Grenze. Für viele Frauen stellt diese Tatsache, gerade in heutige Zeiten, ein großes Problem dar.
In welchem Alter ist die Fruchtbarkeit am höchsten?
Grundsätzlich spricht man bei Frauen von einem idealen Gebäralter zwischen 20 und 25 Jahren. In dieser Zeit besteht pro Zyklus eine ca. 30 % Chance, ein Kind zu empfangen. 80 Prozent aller Frauen, die während dieser Lebensjahre versuchen, schwanger zu werden, gelingt dies innerhalb eines einzigen Jahres. Das bedeutet natürlich nicht, dass Frauen über 30 kaum Chancen haben, auf natürlichem Wege schwanger zu werden – die Wahrscheinlichkeit pro Zyklus sinkt allerdings prozentual gesehen auf ungefähr 15 %, ab 40 geht man von einer prozentualen Wahrscheinlichkeit von 10 % aus.
Alter | Chancen |
20-25 Jahren | 30 % |
ab 30 Jahren | 15 % |
ab 40 Jahren | 10 % |
So fördern Sie als Frau Ihre Fruchtbarkeit auch im Alter
Dies bedeutet aber nicht, dass Frauen ab einem gewissen Alter nicht mehr schwanger werden können oder Frauen im idealen Gebäralter sofort und ohne Probleme ihren Kinderwunsch erfüllen können. Fruchtbarkeit hängt nicht nur vom Alter, sondern auch von vielen anderen Faktoren ab, die Frau durchaus positiv beeinflussen kann. Durch einen gesunden Lebenswandel beispielsweise, durch bewusste Ernährung, Gewichtsreduktion, Sport, reduzierten Alkoholkonsum oder Stressvermeidung lässt sich unabhängig vom Alter die Fruchtbarkeit der Frau fördern und so die Chancen einer natürlichen Schwangerschaft auch für Frauen über 30 steigern. Grundsätzlich geht es um das Zusammenspiel aller Faktoren und nicht um das Alter alleine. Machen Sie sich also nicht verrückt, auch wenn Sie die 30-Jahre-Grenzen vielleicht bereits überschritten haben!
Nutzen Sie Ihre fruchtbaren Tage!
Für Frauen ab 30, die einen Kinderwunsch haben, ist es also umso wichtiger, gesund zu leben und ihren Zyklus zu kennen, um ihre fruchtbaren Tage errechnen und bei der Familienplanung ausnutzen zu können. Während der fruchtbaren Tage einer Frau löst sich der Zervixschleimpropfen im Gebärmutterhals, so dass die Spermien durch die Gebärmutter und die Eileiter zur befruchtungsfähigen Eizelle gelangen können. Mithilfe von Eisprungcomputern, die mittels eines integrierten Thermometers die Körpertemperatur der Frau messen und so den Zyklus und die fruchtbaren Tage berechnen können, fällt es besonders leicht, herauszufinden, wann die Chancen auf eine Schwangerschaft am besten sind und die Fruchtbarkeit der Frau sich fördern lässt.