Sport mit Baby

Sport mit Baby macht müde Mütter munter!

Sport treiben geht auch mit Baby. Darauf weisen Hebammen und Frauenärzte immer wieder hin. Auch stillende Mütter brauchen überhaupt keine Scheu davor zu haben, ihren Körper regelmäßigen sportlichen Belastungen auszusetzen: Die Muttermilchproduktion bleibt vom Sport mit Baby völlig unbeeinflusst.1 Nach einer gewissen Schonfrist sollten junge Mamas sogar unbedingt wieder mit ihrem Hobby anfangen: Das tut der Psyche gut und bringt das alte Gewicht wieder zurück. Zwei gute Gründe übrigens, die bisherige „Sportmuffel“ endlich überzeugen könnten, mit Sport und Fitness zu beginnen. Der neue Umstand, dass nun auch das Baby mit dabei ist, macht auf aktive Bewegung unter Umständen sogar noch mehr Lust.

Sport mit Baby: Nicht von Null auf Hundert

Allerdings sollte frau es mit dem Sport mit Baby langsam angehen lassen. Wer beispielsweise zu früh wieder joggt, riskiert ein starkes Absenken des Beckenbodens und damit die Möglichkeit, inkontinent zu werden. Vier bis sechs Wochen nach der Geburt starten junge Mütter erst einmal mit einer intensiven Rückbildung – wahlweise bei einer Hebamme oder bei einem Physiotherapeuten. Zehnminütige leichte Dehnübungen an Bauch und Rücken sind perfekt für den Start; manche Übungen können auch gemeinsam mit dem Nachwuchs gemacht werden und sind eine gute Übung für den „richtigen“ Sport mit Baby. Ein leichtes Brennen in der Muskulatur sollte beim Sport mit Baby durchaus zu spüren sein. Mediziner empfehlen auch leichte Trainingseinheiten auf dem Fahrrad-Ergometer: Dabei gibt es kaum Erschütterungen und der Nachwuchs kann beim Sport mit Baby ganz in der Nähe sein.2 Yoga und Pilates sind im Übrigen perfekt für den strapazierten Beckenboden. Nach zwei bis drei Monaten dürfen es dann auch ruhig wieder die vertrauten Geräte im Fitnessstudio sein.

Sport mit Baby geht fast überall

Ob Sport zu Hause oder unterwegs – wichtig ist, dass Sie nach der Geburt auf sich achten. Einfach mal das Auto stehen zu lassen, ist die einfachste Möglichkeit, Sport mit dem Baby zu machen: Per Pedes und mit dem Kinderwagen entdecken Mamas ihre Stadt noch mal völlig neu. Auch der Aufzug kann mal links liegen gelassen werden: drei Etagen Treppensteigen als Sport mit Baby auf dem Arm powert ordentlich aus und bringt schnell die Fitness zurück. Auch die Rückbildungskurs erlernten Übungen müssen nicht allein absolviert werden, sondern wirken mit dem Nachwuchs auf Arm oder Bauch teilweise gleich noch mal so gut. Mehr Motivation und Spaß bringt bekanntermaßen der Sport mit Baby, wenn noch andere Gleichgesinnte mitmachen. Oft gibt es neue Freundinnen oder Bekannte, mit denen junge Mamas schon seit dem Geburtsvorbereitungskurs Freud und Leid des Kinder-Kriegens geteilt haben. Ob selbst organisierte Laufrunden im Park oder der Treff beim nächsten Fitness-Studio: Nach dem gemeinsamen Sport mit Baby folgt häufig noch eine Tasse Kaffee und ein reger Austausch über all die neuen Freuden und Problemchen mit dem Nachwuchs.

Trainieren und tratschen beim Sport mit Baby

Viele Fitnessstudios oder selbstständige Fitnesstrainer(innen) haben sich auf die Ansprüche junger Mütter eingestellt und bieten zahlreiche Kurse zum Thema Sport mit Baby an. Vom klassischen Bauch-Beine-Po-Kurs, bei dem das Baby als zusätzliches „Trainingsgerät“ die gesamte Zeit über direkt an Mamas Körper hängt über Buggy-Fitness in Parks- und Grünanlagen bis hin zu Zumba-Kursen mit Baby ist alles drin. Und auch hier wird der Fitnessfaktor vom nicht zu unterschätzenden unterhaltsamen Beisammensein Gleichgesinnter ergänzt. In vielen Hebammenpraxen finden Interessierte Infomaterial rund um alle örtlichen Möglichkeiten, Sport mit Baby zu machen. Aber auch Mütterzentren oder das nächste Fitnessstudio sind gute Anlaufpunkte, wenn man sich zum Thema Sport mit Baby informieren möchte.

Welcher Sport in der Schwangerschaft?

Es gibt Sport, der problemlos während der Schwangerschaft getrieben werden kann. Dennoch gilt wie immer, dass das Verletzungsrisiko möglichst niedrig gehalten und Überanstrengungen vermieden werden sollten. Während der Schwangerschaft sind...

Weitere Themen: