Milchprodukte in der Schwangerschaft

Milchprodukte in der Schwangerschaft?

Fragen Sie sich, ob es in Ordnung ist, Milchprodukte in der Schwangerschaft zu essen? Dann können wir diese Frage mit einem Ja beantworten. Allerdings sollten Sie nur ausgewählte Milchprodukte zu sich nehmen, um Ihre Gesundheit und die Ihres ungeborenen Kindes nicht zu gefährden.

Milchprodukte liefern in der Schwangerschaft wichtige Eiweiße, Fett, Vitamine und auch Kalzium, welches gerade beim Knochenaufbau Ihres Kindes eine enorme Rolle spielt. Nur durch eine ausreichende Versorgung Ihres Sprösslings mit diesem wichtigen Mineralstoff können die Zähnchen später problemlos wachsen und die Knochen schon fest und stabil werden.
Greifen Sie in der Schwangerschaft jedoch zu fettarmen Milcherzeugnissen und nehmen Sie diese in kleinen Portionen mehrmals täglich zu sich. Zwei bis drei Potionen täglich an fettarmen Joghurt, Milch (ca. 200 ml) oder Hartkäse (ca. 30 g) reichen hier für eine gesunde Ernährung schon aus.

Vorsichtig sollten Sie jedoch bei nicht pasteurisierten Milcherzeugnissen in der Schwangerschaft sein. Dazu zählt man Blauschimmelkäse, Gorgonzola oder eben solche Milch. In diesen Milchprodukten sind Listerien enthalten. Bakterien, die nicht nur Ihnen, sondern auch Ihrem ungeborenen Kind in der schaden können.