Taufkleid: Ein Kleid mit Geschichte und Bedeutung
Das weiße Taufkleid, das wir vor von christlichen Kindertaufen kennen, hat eine lange Geschichte. Es wurde als Teil des Taufrituals bereits im 3. Jahrhundert nach Christus eingeführt.1 Heutzutage ist das festliche Kleidungsstück oft reich verziert und manchmal sogar mit einer prunkvollen Schleppe versehen.2 Taufkleider sind immer weiß. Hierdurch wird die Unschuld und Reinheit des Babys symbolisiert.
Die Taufe als kirchliches Sakrament hat sich mit der Zeit gewandelt. Wurden früher noch die ganz kleinen Babys, manchmal sogar direkt nach der Geburt getauft, so werden die Täuflinge heute immer älter, bemerkt die evangelische Kirche in Deutschland.
Eines hat sich jedoch seit Jahrhunderten nicht geändert: Das Taufkleid gilt nach wie vor als das Highlight der Festlichkeiten und sollte daher etwas ganz Besonderes sein.
Welches Taufkleid sollte mein Kind tragen und wo sollte ich es kaufen?
Taufkleider sind traditionell lange Babykleider mit aufwändigen Rüschen und Verzierungen (Vorsicht vor zu vielen Applikationen, hier besteht gerade bei kleinen Kindern Verschluckungsgefahr!). Diese können Sie in Fachabteilungen von Kleidungsgeschäften finden, in Katalogen oder auch natürlich online. Da das Taufkleid nur ein Mal im Leben Ihres Kindes getragen wird, lohnt es sich, auch nach gebrauchten Kleidern oder Taufanzügen Ausschau zu halten. Hierfür bieten sich Onlineshops und Tauschbörsen im Internet besonders an.
Was passiert eigentlich mit dem Taufkleid nach der Taufe?
Wenn Ihr Baby getauft wurde, können Sie das Taufkleid als ein schönes Andenken an die Festlichkeiten aufheben und eventuell für das nächste Geschwisterchen oder andere Kinder im Freundes- und Bekanntenkreis verwenden. Die beste Freundin oder die Schwester freuen sich ganz bestimmt, wenn Sie Ihnen das Festkleid Ihres Kindes vermachen. Alternativ können Sie es aber auch wieder verkaufen, entweder per Internet, über einen Second-Hand-Laden oder auf einem Babybasar.
Auf der Suche nach dem besonderen Taufgeschenk ….
Ein Taufgeschenk finden ist oft eine große Herausforderung. Die Taufe eines Babies ist meist das erste, große Fest des neuen Familienmitglieds und auch das erste „offzielle“ Willkommen in die kirchliche Gemeinschaft der Familie. Hier kommen oft Verwandte von nah und fern. Somit ist ein Taufgeschenk etwas besonderes und soll auch noch in späteren Jahren eine schöne Erinnerung an die ersten Jahre bleiben. Gibt man Mädchen das selbe Taufgeschenk wie Jungen? Wie stark soll der religiöse oder persönliche Charakter des Taufgeschenk sein? Eine Vielzah von Möglichkeiten ist hier meist eher überfordernd als helfend.
Wir auf BabyZauber schauen uns im wilden Web nach interessanten Möglichkeiten für ein Taufgeschenk um und teilen Sie hier mit Ihnen. Wenn Sie spannende, lustige oder ausgefallende Vorschläge für unsere Liste haben, freuen wir und über Ihre Mail!