Schlechte Zeugungsfähigkeit Mann

Schlechte Zeugungsfähigkeit Mann

Schlechte Zeugungsfähigkeit beim Mann: Ursachen

Stellt sich bei Paaren mit unerfülltem Kinderwunsch heraus, dass der Grund dafür in der schlechten Zeugungsfähigkeit des Mannes liegt, beginnt die Suche nach den Ursachen. Diese sind tatsächlich sehr vielfältig und sind nicht immer rein organisch bedingt. Denn selbst wenn das Spermiogramm zeigt, dass die Spermienbildung verringert ist und die Spermien bewegungsgestört sind, kann die Ursache dafür oft psychisch sein oder durch die Lebensweise bedingt. Nicht nur Krankheiten, sondern vor allem  Lebensgewohnheiten, falsche oder mangelhafte Ernährung sowie Stress können die schlechte Zeugungsfähigkeit beim Mann bedingen.

Schlechte Zeugungsfähigkeit beim Mann: Ernährung

Grundsätzlich gilt: Männer, die auf eine ausgewogene Ernährung achten, regelmäßig Sport treiben und weder über- noch untergewichtig sind, haben eine gute Zeugungsfähigkeit. Konsumieren Männer hingegen viel Alkohol, rauchen, bewegen sich zu wenig und haben viel Stress, schränkt dies die Zeugungsfähigkeit ein. Bei Paaren mit unerfülltem Kinderwunsch, ist daher die Umstellung auf eine gesunde Lebensweise elementar. So gehört zur idealen Ernährung des Mannes viel Obst und Gemüse täglich, sowie frisch gepresste Säfte. Fisch sollte ebenfalls auf dem Speiseplan stehen (etwa drei Mal pro Woche). Vorsicht ist geboten bei Fett und Zucker, diese sollten nur in Maßen genossen werden. Auch Vitamin-Zusatzstoffe und Spurenelemente wie Zink, Folsäure oder Omega-3-Fettsäuren können nach Absprache mit dem Arzt zur Verbesserung der Zeugungsfähigkeit beim Mann sorgen.

Schlechte Zeugungsfähigkeit beim Mann: Lebensweise

Eine ungesunde Lebensweise kann sich stark auf die Fruchtbarkeit des Mannes auswirken. Rauchen und Alkohol sind bei Kinderwunsch Gift, da sie sowohl die Beweglichkeit der Spermien einschränken als auch den Testosteron-Spiegel senken. Achten Sie als Mann auf mehr Bewegung im Alltag sowie regelmäßigen Sport. Das regt die Testosteron-Produktion an. Vermeiden Sie zu enge Kleidung oder übermäßige Hitze (z.B. exzessive Saunabesuche, Sitzheizung etc.). Und schließlich ist auch das seelische Wohlbefinden entscheidend für die männliche Zeugungsfähigkeit. Denn Stress beeinflusst nicht nur die Fruchtbarkeit, es belastet auch das Sexualleben. Gerade wenn sich bei unerfülltem Kinderwunsch zu viel Druck aufbaut, schadet das der Partnerschaft, der Zweisamkeit und letztendlich auch dem Kinderwunsch selbst. Versuchen Sie also Stress abzubauen, etwa mit Yoga oder autogenem Training. Selbst wenn die Zeugungsfähigkeit beim Mann eingeschränkt ist, durch eine gesunde und ausgewogene Lebensweise lässt sich diese erheblich verbessern.

Referenzen – Schlechte Zeugungsfähigkeit Mann

de Almeida Ferreira Braga, Daniela et al. Food intake and social habits in male patients and its relationship to intracytoplasmic sperm injection outcomes. Fertility and Sterility
Volume 97, Issue 1 , Pages 53-59, January 2012. Zugang unter: http://www.fertstert.org/article/S0015-0282%2811%2902677-X/fulltext. Am: 14. Mai 2012.